fischertechnik Logo

fischertechnik - santjohanser Spielen. Lernen. Technik.
Sammlung Franz Santjohanser, Kaufbeuren, Germany

 

 

Herzlich Willkommen

Sie haben ein tolles fischertechnik-Modell gebaut, gute Ideen, ein Computerprogramm geschrieben, Fotos von selbstgebauten Modellen oder kennen jemanden der mit fischertechnik baut.

Genau das richtige für die fischertechnik-Praxis. Schreiben Sie doch ein E-Mail mit Ihren Ideen oder verfassen Sie selbst einen Artikel.

Für Anregungen zum Inhalt dieser fischertechnik-Seiten senden Sie mir bitte eine email.

Franz Santjohanser
Kaufbeuren

Collection of fischertechnik construction system

Neuheiten von der Nürnberger Spielwarenmesse 2017

Kaufbeuren/Nürnberg, 18. Februar 2017

Mit dem Komplettset Bluetooth Racing Set lassen sich drei innovative Fahrzeuge im neuen fischertechnik Design bauen. Aus über 350 Bauteilen lässt sich ein Rennwagen, ein Roadster oder auch ein Wheelie-Fahrzeug konstruieren, das auf den Hinterrädern fährt. Durch die Federung der Fahrzeuge kann jedes Terrain problemlos überwunden werden. Mit dem Controller der Fernsteuerung oder dem Smartphone/Tablet können die Fahrzeuge ferngesteuert werden - eine Reichweite von über 10m ist dabei kein Problem. Die Drehzahl des Getriebemotors und der Lenkeinschlag des Servo können dabei stufenlos geregelt werden.
Inkl. Spielfigur, Bluetooth Fernsteuerung, Empfänger, Servo, XM Motor, Batteriehalter für 9V-Block (2x 9V-Blockbatterie erforderlich – Batterien nicht enthalten).

The Bluetooth Racing Set is a complete set for building three innovative vehicles in the new fischertechnik design. The set contains over 350 pieces for building a racetrack, a roadster or a wheelie vehicle, which travels on its back wheels. The suspension system on the vehicles makes them suitable for any terrain. The vehicles can be operated by remote control or by smartphone/tablet – with a range of up to 10 metres. The RPM of the gear motor and the servo steering angle can be freely adjusted from a distance. Incl. play figures, Bluetooth remote control, receiver, servo, XM motor, battery holder for 9V batteries (2x 9V batteries required – batteries not included).

Messedummy am fischertechnik-Stand auf der Spielwarenmesse
Foto : Franz Santjohanser


540582 fischertechnik ADVANCED Trucks

Kraftvolle Trucks wie Kipper, Sattelzugmaschine, LKW mit Kran, Containertruck oder Abschleppwagen lassen sich mit diesem Baukasten konstruieren.

Dabei geben die neuen fischertechnik Design-Teile den Modellen optisch eine neue und moderne Gestalt. Mit vielen Funktionen wie Seilwinde, funktionsfähiger Lenkung, Kippfunktion, absetzbarem Container, sowie Kranarm entsteht Baustellenatmosphäre im Kinderzimmer. Die verschiedenen Modelle lassen sich darüber hinaus hervorragend mit dem Motor Set XM, dem Bluetooth Control Set und Accu Set erweitern und damit fernsteuern. Für junge Konstrukteure ab 7 Jahren. Inkl. Spielfigur.

Powerful trucks like a dumper truck, articulated vehicle, HGV with crane, a container truck or a recovery vehicle can all be built with this box. The new fischertechnik design parts give the models a new, modern look. Children can turn their bedrooms into building yards with all the features like a winch, functional steering, tipping function, removable container and a crane arm. The various models are a perfect match for the Motor Set XM, the Bluetooth Control Set and the Accu Set. For young builders over 7 years old. Incl. play figures.

Demnächst

Kaufbeuren/Nürnberg, 03. Februar 2017
Ich war für Sie zwei Tage auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 und komme mit vielen Überraschungen zurück.

Visitenkarte santjohanser - Spielen Lernen Technik

25 Jahre holländischer fischertechnikclub

25 Jahre 25 jaar fischertechnikclub nl

Kaufbeuren, 09. Dezember 2016
The Flying Dutchman.

Vor ein paar Tagen lag eine Überraschung im Briefkasten. Der holländische fischertechnik-Club feiert sein 25jähriges Bestehen. Von dieser Stelle aus herzlichen Glückwunsch an die sehr aktiven holländischen fischertechnik-Freunde. Zum Jubiläum wurde ein kleines Sondermodell aufgelegt und an die Mitglieder verschickt. Besonders die in orange eingefärbten Flügelteile sind wohl ein Grund dort auch Mitglied zu werden (fischertechnikclub.nl).

ft-Convention 2016

fischertechnik Burg

Dreieich, 24. September 2016
Viele tolle Modelle und intressierte Besucher machen jetzt schon Lust auf die Convention 2017.

Schon am Freitag machte ich mich aus dem Allgäu auf den Weg Richtung Frankfurt. Im Gepäck bzw. im Kofferraum meine Burg aus sehr alten fischertechnik-Teilen. Am Samstagmorgen halfen viele fleißige Helfer die Turnhalle mit jeder Menge Tische auszustatten. Im Vorraum warteten schon viele Modelle ihren Platz in der Halle zu finden. Schnell füllten sich die Tische und auch auf dem Boden tummelten sich viele fischer-Techniker. Um 10:00 Uhr gab es dann den offiziellen Startschuss und schon strömten die Besucher in die Halle.

Der Vater der fischertechnik starb im Januar

29.01.2016
Artur Fischer starb im Alter von 96 Jahren am 27. Januar 2016.

Fischer wurde in Waldachtal-Tumlingen im Schwarzwald geboren, dort lebte er auch bis zum Schluss. Nach Realschulabschluss und Schlosserlehre musste der junge Mann zunächst in den Krieg. Die Erfindung des Synchronblitzes für den Fotoapparat ermöglichte ihm den Aufbau einer eigenen Firma, die er 1948 in seiner Schwarzwald-Heimat gründete.
Zehn Jahre später gelang ihm mit dem Dübel der nächste Coup. Artur Fischer schuf auch Stahlanker, Bohrgeräte und zementgebundene Befestigungen. Mehr als 1100 Patente und Gebrauchsmusteranmeldungen gehen auf sein Konto.

Auch im hohen Alter machte er sich noch fast jeden Tag Gedanken darüber, mit welchen neuen Entwicklungen er die Welt beglücken könnte.
Das Europäische Patentamt zeichnete ihn 2014 mit dem Erfinderpreis in der Kategorie Lebenswerk aus.

"Was Bill Gates für den Heimcomputer war, ist Artur Fischer für den Heimwerker", schrieb der SPIEGEL Anfang 2015 über den Multi-Erfinder.



Beendet - ft-Convention 2015

Dreieich, 26. September 2015

Mit 30 Ständen mit mehr als 85 Ausstellern ist die ft-Convention zu Ende gegangen.
Leider konnte ich nicht dabei sein, da mein Modell nur halbfertig Zuhause steht. Ich werde aber daran weiterbauen und Euch die Bilder hier auf der Seit präsentieren.

convetion Bild

 


best green toy dr toys winner Gesamtsieger Schaukelpferd 2014 TOP Spielzeug 2014

Franz

fischertechnik wird 50 Jahre alt - Glückwunsch!
"fischertechnik" ist ein Spiel mit der Technik

Kaufbeuren, März, 2015

50 Jahre fischertechnik

Ein Lehrbaukasten, in dem der Erfindergeist unserer technischen Zeit steckt. Neue Bauelemente eröffnen neue Möglichkeiten konstruktiver Gestaltung. Ein Lehrbaukasten von höchster Qualität in Material und Ausführung. Ein Spielzeug, das die schöpferische Entwicklung des Kindes anregt und unterstützt. Von hohem pädagogischem Wert. Für Kinder ab 5 Jahre.
(Text aus einem fischertechnik-Fleyer von 1966)

Happy 50th Birthday

Happy Birthyday fischertechnik: A teaching kit which puts the ingenuity of our technical time. New devices open new possibilities structural design. A modular teaching of the highest quality in materials and workmanship. A toy that stimulates the creative development of the child and support. Of high educational value. For children over 5 years. (Text from a fischertechnik Fleyer of 1966)


Die "Geburtsstunde" der ersten fischertechnik-Baukästen schlug Ende 1965, aber bereits im Jahr zuvor hatte Artur Fischer die Bausteine erfunden: Schon damals als Dübelhersteller weltbekannt, wollte der Chef der fischerwerke seinen Kunden und Geschäftsfreunden nicht immer bloß Kugelschreiber, Schwarzwälder Kirsch oder Schinken zu Weihnachten schenken. Etwas pfiffiger sollte es sein - und etwas für Kinder!

In einer Firmenchronik, die Ende der 60er Jahre erschien, steht zu lesen: "Der eigene Werkzeugbau, die Kunststoffverarbeitung und die Leistungsfähigkeit als feinmechanisches Unternehmen schaffen die Voraussetzung, daß 1964 ein drittes Produktionsprogramm (neben Blitzlichtgeräten und Dübeln - Anm. d. Red.) vorbereitet werden kann: ein technischer Lehr- und Modellbaukasten für die Jugend." Der Baukasten, so heißt es weiter, sei wie jedes andere fischer-Erzeugnis jener Zeit, "ohne Vorbild und Beispiel".

Ausgangspunkt war eine Art Befestigungselement aus Kunststoff - anbaubar (das war das Neuartige!) an allen sechs Seiten. fischertechnik erlebte seine offizielle Premiere im Rahmen einer Sonderaktion des Deutschen Fernsehens zum Weihnachtsfest 1965: Artur Fischer hatte die ersten 1.000 Baukästen fertigstellen lassen und der "Aktion Sorgenkind" gespendet.

Im darauffolgenden Frühjahr wurde das Baukastensystem dem Spielwarenhandel vorgestellt - und damit begann der "Siegeszug": Noch im selben Jahr würdigte der stellvertretende französische Industrieminister fischertechnik als "Bestes Spielzeug 1966" in Frankreich. Bei der Spielwarenmesse 1967 in Nürnberg war fischertechnik auf Anhieb ein internationaler Erfolg. 1970 folgte in Frankreich der "Oscar du Jouet", 1976 wurde fischertechnik zum "Spiel des Jahres" in Holland erklärt, 1976 erhielt Artur Fischer für sein Engagement im Bereich Bildung und Erziehung die Ehrendoktorwürde der Universität Gießen.

Die Bedeutung von fischertechnik konnte nur entstehen und ausgebaut werden, weil das System permanent den neuesten Stand der Technik widerspiegelte. Nachdem es zuerst nur einige Bausteine und Zahnräder gegeben hatte, kamen schnell Motoren, diverse Getriebe, Statik-Elemente, elektro-mechanische, pneumatische und elektronische Bauteile hinzu. Früh schon wurde der PC einbezogen - und heute reicht das Angebot bis hin zu den aktuellen Themen Bionic, Robotik und Solartechnik.

In der der Auslegeschrift vom 10. Oktober 1964, Nummer 1478380 auf den Namen Artur Fischer heißt es:
"Rechteckiger Spielbaustein mit quadratischem Querschnitt, der an allen Seitenflächen je eine in Längsrichtung verlaufende und an einer Stirnfläche eine hinterschnittene Verbindungsnut aufweist und an der anderen Stirnfläche mit einem hinterschnittenen Verbindungszapfen versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die hinterschnittenen Nuten als rohrförmig ausgeweitete Schlitze (2.2 d) ausgebildet sind und die Seitenlänge des Verbindungszapfens (3) kleiner ist als der geringste Abstand von zwei an gegenüberliegenden Seiten des Spielbausteines angeordneten Verbindungsnuten. Zwei der erfindungsgemäßen Spielbausteine werden verbunden, indem der Verbindungszapfen des einen Spielbausteines vom offenen Ende der hinterschnittenen Nut des anderen Spielbausteines her in diese bis zur gewünschten Stelle eingeschoben wird. In jeder Lage, in der der Spielbaustein angesetzt wird, wird er durch seinen Verbindungszapfen am anderen Spielbaustein festgehalten. Durch die rohrförmige Ausbildung der Nuten können in ihr Achsteile gelagert werden."

Geburtstagsfeier / Fan Club Tag am 26.07.2015 in Tumlingen bei den fischer-Werken
fischertechnik feiert seinen 50jährigen Geburtstag am großen Fan Club Tag am 26. Juli 2015!

Dr. Toy's Best Green 2014 and Best Picks Winner

best green toy Winner

fischertechnik Convention 2014
Die größte fischertechnik Modellausstellung Deutschlands ist beendet

Samstag, 27 September, 2014
Die Tore haben sich geschlossen. Hier die ersten Impressionen. Mehr Bildmaterial unter:
Bilderpool www.ftcommunity.de

Impressionen fischertechnik covention 2014

Auf der fischertechnik Convention in Erbes-Büdesheim (30 km südlich Mainz) treffen sich fischertechnik-Fans aus vielen Ländern Europas, um ihre anspruchsvollen Modelle dem begeisterten Publikum zu präsentieren.

Das war 2013:

Hängebrücke

2013 haben fast 60 Aussteller ihre Modelle gezeigt. Die Vielfalt der Modelle muss man mit eigenen Augen erlebt haben: Eine 17 Meter lange, freitragende Hängebrücke, computergesteuerte High-Tech-Roboter, ein fliegender fischertechnik-Quadrocopter, eine gigantische Achterbahn - das ist nur eine kleine Auswahl der Modelle, die auf der letzten Convention die Menschen fasziniert haben.

Mehr unter www.ftconvention.de

PROFI Dynamic XL ist Spielzeug des Jahres!

Das Goldene Schaukelpferd 2014

August, 2014
Der fischertechnik-Baukasten PROFI Dynamic XL, ist von der Jury des Spielzeugpreises „Das Goldene Schaukelpferd“ zum Gesamtsieger 2014 gekürt worden. Die Leser der Zeitschrift familie&co haben den Baukasten für Kinder ab neun Jahren zudem zum Sieger der Kategorie „Spiel und Technik“ gewählt.

Dirk Müller, Chefredaktion familie&co, begründet die Wahl der Jury: „Der raffinierte Kugelparcours bietet eine Fülle an Variationsmöglichkeiten und begeistert durch seine ausgefeilte Technik. Eine Kugelbahn neuer Dimension, die kleine und große Jurymitglieder gleichermaßen überzeugt hat.“

Marcus Keller (Geschäftsführer fischertechnik GmbH) freut sich: „Diese Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung von Kindern und Eltern, über die wir uns riesig freuen. Dass die Kinder in der Jury und die Eltern im Online-Votum dem Baukasten die meisten Stimmen gegeben haben, bestätigt uns, dass auch technische Themen, die attraktiv umgesetzt werden, XL-Spielspaß bereiten.“

Der Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“ wurde bereits zum 13. Mal von der Familienzeitschrift familie&co und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) verliehen. „Das Goldene Schaukelpferd” ist der einzige Preis im deutschsprachigen Raum, der von Verbrauchern gewählt wird. Mit diesem Preis werden innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spielwaren ausgezeichnet, die im selben Jahr in Deutschland auf den Markt kommen. Insgesamt 50 Spielzeuge wurden in fünf Kategorien nominiert. Die Leser von familie&co stimmten in einem Online-Voting für ihr Lieblingsspielzeug ab. Die drei Bestplatzierten jeder Kategorie nahmen an der Endausscheidung teil. Eine Jury testete mit viel Spaß und Leidenschaft die eingereichten Produkte und wählte den fischertechnik Baukasten PROFI Dynamic XL zum Gesamtsieger. Der Baukasten PROFI Dynamic XL bietet mit neuen actionreichen Spezialteilen und raffinierten Fördertechniken Spielspaß im XL-Format.

Aus 1.250 Bauteilen entstehen acht Modelle. Mit dem XL-Baukasten können Kinder ab neun Jahren noch größere, rasantere und raffiniertere Parcours bauen. Die Stahlkugeln flitzen in der neuen 90-Grad-Kurve um die Ecke, schießen über die Sprungschanze sicher in den Fangtrichter und suchen sich durch die Wechselweiche immer wieder einen neuen Weg.

Faszinierend ist es, nicht nur die abwärts sausenden Stahlkugeln zu beobachten, sondern auch zu sehen, wie diese über verschiedene Fördertechniken transportiert werden. Magnete befördern an dem mit einem fischertechnik Mini Motor betriebenen Förderrad die Kugeln nach oben.

Noch weiter hinauf geht es mit dem Stufenförderer. Die Kugeln werden Schritt für Schritt nach oben transportiert. Der Stufenförderer nimmt das Prinzip einer bergmännischen Fördertechnik des 19. Jahrhunderts auf: der Harzer Fahrkunst. Dabei wird eine Drehbewegung an einem Rad in eine schwingende Längsbewegung übersetzt.

Weitere raffinierte Modelle wie eine Abschussrampe, ein Treppenförderer oder ein Kettenaufzug führen in wenigen Bauschritten in die Faszination der Fördertechnik ein, veranschaulichen spielerisch beispielsweise die Gesetze der Beschleunigung, den Energieerhaltungssatz, den Impulssatz und das Kräftegleichgewicht. Schritt für Schritt werden die jungen Forscher mit dem didaktischen Begleitheft so an die spannende Welt der Bewegungslehre herangeführt. Der Baukasten beweist: Physik macht Spaß!

Das Komplettset beinhaltet 31 Flexschienen, einen Fangtrichter, fünf 90-Grad-Kurven, 12 Stahlkugeln, eine Wechselweiche, einen Mini Motor und einen Batteriehalter. Die zwei Rainbow-LEDs tauchen die Kugelparcours in aufregendes farbiges Licht.

Der PROFI Dynamic XL kann mit den Baukästen PROFI Dynamic und ADVANCED Rolling Action erweitert werden und bietet damit noch mehr Möglichkeiten für kreative Parcoursführungen mit Loopings, Quarterpipes und Sprungloopings.

Nominierung im Doppelpack

Das Goldene Schaukelpferd 2014Top Spielzeug 2014 Nominierung

06 Juni, 2014
Der fischertechnik Baukasten PROFI Dynamic XL ist in diesem Jahr gleich zwei Mal für die beiden anerkanntesten Spielzeugpreise in Deutschland nominiert. Für das „Goldene Schaukelpferd 2014“ wurde der Kugelparcours in der Kategorie „Spiel und Technik“ empfohlen. Auch die Jury bei „TOP 10 Spielzeug“ zeigt sich begeistert und nahm das Produkt in die Auswahlliste für die besten Spielzeuge des Jahres auf.

PROFI Dynamic XL

Mit den jüngsten Nominierungen wird die Reihe der nationalen und internationalen Auszeichnungen in den vergangenen Jahren fortgeführt. „Die erneuten Nominierungen bestätigen, dass Produkte, die Kreativität fördern und nachhaltigen Spielspaß bieten, beliebt sind“, erklärt Marcus Keller, Geschäftsführer der fischertechnik GmbH. Außerdem bieten die Spielzeugpreise dem Käufer eine wichtige Orientierungsfunktion.

Nach den Bestsellern PROFI Dynamic und ADVANCED Rolling Action erweitert fischertechnik das faszinierende Spielthema Kugelparcours mit dem PROFI Dynamic XL (149,95 Euro/lieferbar ab Juli 2014). Mit dem Baukasten können Kinder ab neun Jahren noch größere, rasantere und raffiniertere Parcours bauen. Aus über 1.000 Bauteilen entstehen acht Modelle. Die Stahlkugeln flitzen mit der neuen 90-Grad-Kurve um die Ecke, schießen über die Sprungschanze sicher in den Fangtrichter und suchen sich mit der Wechselweiche immer wieder einen neuen Weg. Die dabei wirkenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden zudem im didaktischen Begleitheft verständlich erklärt.

 

Hier eine kurze Übersicht über die Bereiche:

Home: Hier finden Sie die fischertechnik Neuheiten und nähere Infos über Inhalt und Qualität der neu angebotenen Produkte.

Museum: Die fischertechnik Baukastengeschichte in Wort und Bild.
Special: fischertechnik Bau-Spiel-Bahn

Tipps: Wer braucht Sie nicht - die kleinen Kniffe - neue
Baumöglichkeiten und Anleitung zur Pflege der wertvollen fischertechnik-Bauteile.

Kontakt: Um mit mir zu kommunizieren benutzen Sie bitte in der Regel email. Bestellungen werden ausschließlich nur schriftlich, per Post entgegengenommen.


Fan-tastische Bastelideen

7. Mai 2014
Die Vorfreude auf das sportliche Großereignis in Brasilien fördert fischer TiP mit dem Eimer 500 Deutschland (ab 3 Jahren, 11,95 Euro). Mit dem neuen Fan-Eimer in den Nationalfarben kann die ganze Familie individuelle Fanartikel basteln. So entstehen besondere Unikate für das Public Viewing in großer Gemeinschaft oder für zu Hause, wenn das Sofa zur Fankurve wird.

fischer TiP Deutschlandfarben

Der fischer TiP Eimer 500 Deutschland bietet „Fan-tastische“ Bastelideen zum Fußball-Großereignis. Enthalten sind neben den 500 TiPs in den Farben Schwarz, Rot und Gelb auch Schwammtuch, Schneidwerkzeug, Schnur und ein Sonnenschild zum Bekleben. Mit der bereits enthaltenden Schnur können Blumenkette und Wimpelgirlande gebastelt werden.

Die Anleitungsbilder geben wertvolle Anregungen und Hilfestellungen beim Basteln der Fanartikel, mit denen die Stimmung schon vor dem Anpfiff beim Public Viewing oder beim gemeinsamen Fernsehen in den eigenen vier Wänden steigt.

Aus den schwarzen, roten und gelben TiPs lässt sich mit etwas Geschick und Phantasie noch vieles mehr wie beispielsweise eine Fahne oder ein Hut basteln. Verpackt sind die TiPs im praktischen Eimer, der zur Aufbewahrung oder zur akustischen Unterstützung als Trommel verwendet werden kann.

Das Kreativmaterial fischer TiP fördert nicht nur Kreativität, Konzentration und Motorik, sondern auch das drei-dimensionale Vorstellungsvermögen und die Entwicklung durch sinnliches Erleben sowie selbsttätiges Experimentieren.

fischer TiP besteht lediglich aus Kartoffelstärke und Lebensmittelfarbe. Die verwendete Kartoffelstärke wird aus Kartoffeln von heimischen Äckern gewonnen und ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Durch aktives Umweltmanagement trägt fischer TiP dazu bei, dass der jetzigen und zukünftigen Generation eine intakte Umwelt erhalten bleibt. Dies wird selbst bei der Materialauswahl für die Werkzeuge umgesetzt. Dabei wird auf ressourcen-schonenden Biokunststoff gesetzt.

fischer TiP ist ein Qualitätsprodukt “Made in Germany“, das regelmäßig von unabhängigen Prüfinstituten untersucht wird. Das Kreativmaterial erhielt mehrfach renommierte Prämierungen wie das “Goldene Schaukelpferd“, “TOP 10 Spielzeug“ und wurde von “Öko Test“ (11/2008) mit “sehr gut“ ausgezeichnet.



Einstieg in die Welt der Roboter

Kinder mit fischertechnik Roboter

02 April, 2014
Mit dem neuen Baukasten fischertechnik ROBOTICS LT Beginner Set (149,95 Euro/seit März 2014 verfügbar) lernen Kinder ab acht Jahren den spielerischen Umgang mit computergesteuerten Modellen.

ROBOTICS LT Beginner Set

Der Baukasten ist der Einstieg in die neue ROBOTICS-Welt von fischertechnik und führt die Themen des ebenfalls neuen Baukastens PROFI Electronics fort.



Baukasten mit Fernsteuerung

fischertechnik ADVANCED Tractor Set IR Control

05 März, 2014
Das neue ADVANCED Tractor Set IR Control (149,95 Euro/ab sofort verfügbar) vereint die Vielfalt und Flexibilität des Baukastenprinzips mit dem Spielspaß einer Fernsteuerung. Neben 540 Bauteilen beinhaltet das neue Komplettset von fischertechnik einen Getriebemotor, einen Servomotor, eine proportionale 4-Kanal-Infrarot-Fernsteuerung und einen Empfänger.



Spielspaß im XL-Format

28 Januar, 2014
Nach den Bestsellern PROFI Dynamic und ADVANCED Rolling Action erweitert fischertechnik das faszinierende Spielthema Kugelparcour mit einem weiteren Komplettset.

Baukasten fischertechnik PROFI Dynamic XL

Der neue Baukasten fischertechnik PROFI Dynamic XL (149,95 Euro/lieferbar ab Juli 2014) bietet mit neuen actionreichen Spezialteilen und raffinierten Fördertechniken Spielspaß im XL-Format. Die dabei wirkenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden zudem im didaktischen Begleitheft verständlich erklärt.