Rühren und nähen mit fischertechnik

Das gab's noch nie bei fischertechnik: Modelle für Mädchen - vom Handrührgerät über Mixer und Küchenwaage bis hin zur Nähmaschine. Wer daraus schließt, daß die Schwarzwälder eine neue Zielgruppe ansprechen wollen, irrt sich freilich. Denn der "Hausrat" gehört in einen neuen Universal-Baukasten, der Kindern rund zwei Dutzend Möglichkeiten bietet, Technik des Alltags zu (be)greifen.

Foto: fischertechnik

Schraubstock und Ventilator, Flaschenzug, Hebebühne und Stanzmaschine, ein Garagentor und ein Schaltgetriebe zählen ebenso zu diesem Angebot wie die erwähnten Haushaltsgeräte. Jungen und Mädchen ab sieben Jahre können hier spielerisch Funktionen nachvollziehen, die sie täglich umgeben. Und in einer ratternden Nähmaschine aus fischertechnik kann selbst für Erwachsene eine ungeahnte Faszination liegen: plötzlich einen Apparat zu verstehen, den man zwar jahrelang benutzt, aber nie "durchdacht" hat.

Mit den funktionsorientierten Modellen aus unterschiedlichen Technikbereichen bleibt fischertechnik der Philosophie seiner gut 30jährigen Geschichte treu: dem Anspruch, "lehrreich" zu sein. Im Universal-Baukasten geht's weniger um flotte Optik und phantasievolle Szenarien als um das handfeste Erfolgserlebnis, wenn sich die selbstgebaute Mechanik einer Säge- oder Hobelmaschine in Betrieb setzt.

Falls übrigens die Jung-Hausfrau oder der Nachwuchs-Hand-werker einmal das Kurbeln von Hand satt haben sollten, können sie das Rührgerät oder die Spindelpresse auch motorisieren. Möglich macht's ein Zusatz-Set mit dem bewährten S-Motor.

Den UNIVERSAL-Baukasten gibt's für etwa 100,- DM im Spielwarenhandel.

 
 
 

(c) Franz Santjohanser, Buchloe