High-Tech fürs Kinderzimmer

fischertechnik mit elf Neuheiten auf der 50. Nürnberger Spielwarenmesse 1999

Foto: fischertechnik

Kaum sind die letzten Weihnachtsdekorationen aus den Schaufenstern verschwunden, rüstet sich die Spielwarenbranche auch schon für die kommende Saison. Bereits Anfang Februar traf sich in diesem Jahr zum 50. Mal die internationale Spielewelt in Nürnberg zur Messe.

Elf Neuheiten präsentierte fischertechnik. Dabei reichte die Palette von einfachen Modellen für den ersten spielerischen Kontakt bis zum neuen Baukasten PNEUMATIC ROBOTS. "Mit unserem Programm schlagen wir eine Brücke vom traditionellen Baukasten zum angesagten High-Tech-Spielzeug der 90er Jahre", sagt Vertriebsleiter Laurenz Wohlfarth. Er bewertet die Resonanz auf die fischertechnik-Neuheiten positiv. Und auch die Messe selbst bestätigt einen Trend zum klassischen Spielzeug.

Baukästen wie der neue "Cars & Trucks" könnten da genau richtig liegen, glaubt denn auch Wohlfarth. Mit seinen vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten bis hin zur chipgesteuerten Infrarot-Fernsteuerung soll dieser neue Fahrzeugkasten junge Hobby-Konstrukteure begeistern.

Noch einen Schritt weiter geht die Sparte mit dem "Pneumatic Robots"-Kasten. Pneumatisch angetriebene Maschinen können nun mittels Interface und Software vom PC aus programmiert und gesteuert werden. High-Tech pur, nicht nur fürs Kinderzimmer, sondern, da ist sich Wohlfarth sicher, auch für Forschung und Lehre.

 
 
 

(c) Franz Santjohanser, Buchloe